Hässliche Entlein müssen keine schlechten Kumpels sein

….ach – ich höre es schon wieder: das Gejammer der Opel-Fraktion – Da wird wieder Verschwörung gewittert. Aber was sollen wir machen? Das war ein streng demokratischer Prozess mit 399 Stimmen, was – legen wir mal die Facebook-Community zugrunde – knapp 40% Wahlbeteiligung entspricht, also auf dem Niveau einer durchschnittlichen Landtagswahl liegt ;->

Also steinigt uns nicht. Die Lada-Fahrer haben bislang auch noch nie gemeckert. Abgesehen davon sind wir zum Teil erstaunt – wir hätten persönlich anders gewählt – geahnt haben wir das Ergebnis aber ziemlich präzise – mit Ausnahme des Isuzu Trooper, der ja im Grunde auch nicht hässlicher oder hübscher ist als alle anderen japanischen Geländewagen seiner Epoche. Vielleicht hat der einfach das fett abgekriegt für alle Mitsubishi Pajeros dieser erde, die hier nicht teilgenommen haben.

Gewonnen hat – vermutlich nicht ganz unverdient – jedoch ein anderer:

Lada Samara rot youngtimer

Das Design ist profan, andererseits beinahe ikonenartig für die 80er Jahre-Kanten, die zu dieser Zeit auch in westlichen Ländern gelebt wurden

Der Lada Samara zeigt sich unangefochten als die Nummer Eins der hässlichen Youngtimer. Ist das fair? Designpreise gab es in Rußland nicht – ein fahrendes Auto ohne Macken ist ein schönes Auto – liegt wohl immer im Auge des Betrachters….

Das kann man für den zweiten „Sieger“, den Kadett E, nicht behaupten. Seine Entwicklung war zwar billiger als die seines Vorgänger und Nachfolgers und böse Zungen mögen behaupten, das habe man am Design eingespart – aber nein: Das war damals bei Opel einfach der Stil der Zeit – ein Stil, der hier nur wenig Anklang findet, denn auch Vectra A und Opel Calibra dürfen hier mit fehlendem Design-Aroma davonziehen.

Ebenso übrigens wie die Brot-Und-Butter Kollegen von Ford… Design polarisiert nun mal. Und weil das so ist, werden wir die nächste Umfrage dann mal den hübschen Youngtimern widmen.

Wobei…. wir haben da aus der Erfahrung heraus schon so eine eine unsachliche Ahnung – und die hat uns in dem Bereich in den letzten Jahren nur selten in die Irre geführt… ;->

Advertisements

Über YoungtimerBlog

Allwissenheit zum Thema Youngtimer

Eine Antwort »

  1. Senator_DD sagt:

    also wer den Calibra als hässliches Entlein bezeichnet, der sollte mal zum Augenarzt gehen, ein Corrado zum Beispiel ist da deutlich globiger. Schon allein die seinerzeit flachsten Scheinwerfer der Welt und die unglaubliche Aerodynamik sind Indizien dafür, das dieses Auto mehr als cool ist …

Wenn Du etwas Kluges zu sagen hast, hinterlasse eine Antwort

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s